Detlef Förster | Lebensberatung und Paarberatung in Berlin

Lebensberatung und Paarberatung

Wir stehen im Leben und nicht zuletzt in unserem Beziehungsleben immer wieder vor Herausforderungen, in denen wir ein stützendes Gegenüber brauchen. Diese Erkenntnis in die Tat umzusetzen, fällt oft nicht leicht. Die nachfolgenden Informationen zu meinem Angebot und meiner Person sollen Ihnen die Entscheidung erleichtern, sich auf eine Beratung einzulassen.

Paarberatung

Mit Partnerschaft und Liebe verbinden sich für die meisten Menschen zentrale Themen ihrer Existenz. Eine erfüllte, freudvolle Partnerbeziehung ist ein wesentliches Kriterium für die Qualität unseres Lebens. Für deren Gestaltung sind wir zu Beginn einer Partnerschaft aber kaum gerüstet. Diese ist aber um so dringlicher, soll die Beziehung über die Verliebtheit hinaus fortbestehen. Paarberatung bietet die Möglichkeit dank des unabhängigen Dritten die jeweiligen Beziehungserfahrungen der Partner, deren Wünsche, Erwartungen und Enttäuschungen im geschützten Raum zu veröffentlichen und verständlich werden zu lassen. Der Berater initiiert, moderiert und gestaltet die dafür notwendigen Gespräche, so dass Themen wie fehlendes Verständnis füreinander, Kommunikationsblockaden, Trennungsgedanken u. a. m. verhandelbar werden.

Lebensberatung

Psychologische Lebensberatung bietet Menschen Orientierungshilfe in krisenhaften Lebenssituationen. In persönlichen Gesprächen und unter Einsatz visualisierender und szenischer Methoden wird die spezielle Herausforderung, die auch eine Krise sein kann, in ihrer Entstehung betrachtet und so verständlich und eine Veränderung wird möglich. Dabei kann der Bezug zur eigenen Biografie, zu den persönlichen Erfahrungen von Bedeutung sein. Die persönliche Befindlichkeit, das Erleben der Ratsuchenden steht im Mittelpunkt des Beratungsverlaufes und ist zugleich ein Schlüssel zum besseren Verstehen und zur Bewältigung.

Einzelberatung: 60 min.
Paarberatung: 90 min.

Lebens-und Paarberatung sind privat zu zahlende Leistungen, Kosten nach Vereinbarung.